Philosophieren mit Kindern

„Wie können wir mit unseren erwachsenen Köpfen wissen, was für ein Kind interessant sein könnte? Wenn du diesem Gedanken folgst, kannst du etwas Neues entdecken.“

(Jean Piaget)

Kinder fragen, fragen, fragen …

Damit verfügen sie instinktiv über eine grundlegende Voraussetzung zum Philosophieren. Diese wunderbare Tatsache ist der Ausgangspunkt für die philosophische Arbeit mit Kindern.

In regelmäßig stattfindenden Philosophier-Stunden nehme ich die Kinder mit ihren Fragen ernst und lasse mich darauf ein, mich gemeinsam mit ihnen in kleinen Gruppen auf die Suche nach möglichen Antworten zu begeben. Die „Sehnsucht nach Wissen“ (Thomas von Aquin), die ihren Ausdruck in Neugier und Staunen hat, soll angefacht werden, so dass diese Sehnsucht für die weitere Entwicklung des Kindes eine stabile Grundlage bildet.

Mein Angebot für Kindergärten und Grundschulen

In regelmäßig stattfindenden Philosophier-Stunden möchte ich die Kinder mit ihren Fragen ernst nehmen und mich darauf einlassen, mich gemeinsam mit ihnen in kleinen Gruppen auf die Suche nach möglichen Antworten zu begeben. Die „Sehnsucht nach Wissen“ (Thomas von Aquin), die ihren Ausdruck in Neugier und Staunen hat, soll angefacht werden, so dass sie für die weitere Entwicklung des Kindes eine stabile Grundlage bildet.  

Gern komme ich in Ihre Einrichtung!  

Mein Angebot für Eltern

Sie können mich für private Kinderfeste wie Geburtstagsfeiern oder Schuleinführungsfeste etc. „buchen“. Gern gestalte ich für Ihre Kinder und deren Gäste ein bis zwei besondere Stunden, in welchen sie die Welt auf eine ihnen ungewohnte Weise entdecken können.

Die Gruppe sollte aus mindestens 6, aber maximal 10 Kindern bestehen.  

Klub der kleinen Philosoph:innen

Kinder machen sich unzählige Gedanken über Dinge und Erlebnisse und stellen unendlich viele Fragen, weil sie die Welt und das eigene Ich verstehen wollen.

„Was ist Zeit?“ / „Warum bin ich ICH und niemand anderes?“ / „Warum denken wir?“

Hier setzt das Philosophieren mit Kindern an: Die Teilnehmenden treffen sich einmal monatlich und werden von der erfahrenen Philosophin Dietlinde Schmalfuß-Plicht angeleitet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam und altersgerecht werden die kleinen und großen Fragen des Lebens gestellt, Interessen und Wünsche formuliert und hinterfragt.

Im Klub der kleinen Philosoph:innen lernen die Kinder freies Denken, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu überprüfen. Sprachkompetenz, Empathie und eine selbständige, kritische und kreative Denkweise werden gefördert. Es geht um einen respektvollen Umgang mit den anderen und um die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens – und natürlich um die Freude am Denken – der „Liebe zur Weisheit“, was das Philosophieren im eigentlichen Sinne bedeutet.

Geeignet für Kinder von 9-11 Jahre.

Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75

 

Ab Oktober im Haus Dacheröden.

Die Termine finden Sie HIER