Philosophische Praxis MILAN Erfurt
Begleitung auf dem Weg des Lebens

Begleitung auf dem Weg des Lebens

 

Philosophischer Salon


Wo?            WeinArche, 99084 Erfurt, Große Arche 16

Wann?        Jeden 2. und 4. Montag im Monat, jeweils 19:00 - 21:00 Uhr 

Unkosten?   6,00 € p.P. / 4,00 € erm.

Für?            Jede und jeden

     



Oktober

14. Oktober:  Respekt!

Im Miteinander der Menschen innerhalb von Gesellschaften ist die Rede von gegenseitiger Achtung und sozialer Anerkennung. Was ist aber nun das Besondere, das uns von „Respekt“ sprechen lässt? Geht dieser Begriff möglicherweise über den Achtungs- und den Anerkennungsaspekt hinaus? Oder handelt es sich lediglich um ein Synonym? Darüber wollen wir gemeinsam nachdenken.

 28. Oktober:  Gescheitert – und dann?

Wir alle kennen Situationen, in denen wir uns als Gescheiterte erleben. Betrachten wir das Scheitern als Fehlleistung oder als Chance? Der französische Philosoph Charles Pépin untersucht in seinem Buch „Die Schönheit des Scheiterns“ das Phänomen der Niederlage auf unterschiedliche philosophische Weisen. Wir wollen mit ihm den verborgenen Weisheiten des Scheiterns auf den Grund gehen.




 




 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________   

 

 

Hinweis:  

Die Teilnahme an den Philosophischen Salons ist für jede und jeden gedacht und erfordert keinerlei Vorauskenntnisse oder die Beschäftigung mit Texten vorab.